Hackathon planen

Einen Hackathon planen und durchführen

Lesezeit: 6 Minuten

Was ist ein Hackathon?

Ein Hackathon ist ein in der Regel zeitlich begrenzter Programmierwettbewerb, bei dem die Teilnehmer, alleine oder in Teams, Lösungen oder Produkte für ein vordefiniertes Problem entwickeln, Innovationen zu erarbeiten oder ein Proof of Concept zu erbringen.

Es handelt sich um ein Recruiting und Employer-Branding-Instrument, mit dem Innovationen und Crowdsource-Lösungen vorangetreiben werden können, um dringende geschäftliche und soziale Probleme zu lösen.

Über 80% der Fortune 100-Unternehmen führen Hackathons durch. Mehr als 50% der Hackathons sind wiederkehrende Ereignisse, was darauf hinweist, dass sie ein zuverlässiges Instrument für nachhaltige Innovation sind.

IT-Nachwuchs finden

Nehme Sie jetzt mithilfe von IT-Talents Kontakt zu motivierten IT-Nachwuchstalenten auf.

Jetzt IT'ler finden

Interner Hachathon

Interne Hackathons werden nur für Mitarbeiter durchgeführt und geben ihnen die Freiheit, die alltäglichen Verantwortlichkeiten und Einschränkungen zu vergessen und etwas Innovatives aufzubauen. Die Teams arbeiten zusammen, um ein Angebot zu entwickeln, einen Prototyp zu erstellen und der Geschäftsleitung Ideen zu unterbreiten, um die Finanzierung zu sichern oder Anerkennung zu gewinnen. Diese Veranstaltungen fördern eine Herstellerkultur, die in heutigen Technologieunternehmen wichtig ist.

Unternehmen wie Google und Facebook veranstalten interne Hackathons, um neue Produktinnovationen ihrer Mitarbeiter zu fördern. Beispielsweise wurden die Like-Schaltfläche, die Chat-Schaltfläche und die Timeline von Facebook während der Unternehmens-internen Hackathons erstellt. Unternehmen behalten ihre Daten ebenfalls genauer im Auge, während Mitarbeiter bei geringem Risiko ihre kreativen Muskeln spielen lassen.

Wenn Sie die Mitarbeiter einbeziehen, ein kollaboratives Arbeitsumfeld fördern oder eine Innovationskultur schaffen möchten, ist ein interner Hackathon die beste Wahl.

Externer Hachathon

Bei einem externen Hackathon werden Mitarbeiter innerhalb und weitere Personen außerhalb des Unternehmens eingebunden. Die Einladungen werden oft von den festgelegten Themen und Zielen beeinflusst. Externe Hackathons helfen Unternehmen dabei, sich auf externe Zielgruppen einzulassen. Das externe Publikum kann eine Entwicklergemeinschaft, eine Anzahl IT- oder Daten-Wissenschaftler oder sogar Kunden sein. Externe Hackathons werden oft auch von öffentlichen Institutionen oder Unternehmen angeboten, um die digitale Kompetenz einer Region zu fördern.

Entwickler am PC
Mit einem Hackathon können Sie Menschen für Ihr Projekt begeistern!

Die 9 typischen Ziele eines Hackathons

  1. Rekrutierung von IT-Nachwuchskräften für Ihr Unternehmen
  2. Stärkung der Arbeitgebermarke
  3. Crowdsource-Ideen aus den vorhandenen Talenten eines Unternehmens
  4. Unternehmenswerte stärken
  5. Beurteilung des vorhandenen Mitarbeiterpools anhand der Präsentationsfähigkeiten, Team-Zusammenarbeit usw.
  6. Förderung des Engagements, durch selbst-gesteuertes und dynamisches Lernen
  7. Entwickelung eines abwechslungsreichen und flexiblen Arbeitsumfelds
  8. Förderung der Transparenz im Management durch Erleichterung der Talent-Mobilität und Gewährleistung einer Kultur der Anerkennung
  9. Identifizierung von Personen wichtigen Fähigkeiten

6 Vorteile: Warum Sie einen Hackathon durchführen sollten

Hackathons haben einige klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Prozessen des Innovationsmanagements. Sie sind inklusiv, agil, fördern die multidisziplinäre Zusammenarbeit und ermöglichen kürzere Innovationszyklen, die sich besser für sich schnell ändernde Verbraucher-Anforderungen eignen.

Neben der Generierung neuer Ideen und somit der Innovationsfreudigkeit eines Unternehmens tragen Hackathons dazu bei, das Risiko bei der Produktentwicklung zu verringern. Ein Hackathon verbessern das Engagement und die Bindung von Mitarbeitern und helfen hervorragende Talente zu finden. Sie ermöglichen kunden-orientierte Innovationen und Engagements und beschleunigen die Innovationsgeschwindigkeit, Hackathons verbessern zudem die Zusammenarbeit zwischen Teams. Sie führen außerdem zu Kosteneinsparungen bei Forschung und Entwicklung sowie dem Aufbau einer Community oder Marke.

Regelmäßige Hackathons sind eine hervorragende Möglichkeit, Innovationen im Unternehmen voranzutreiben. Sie bieten folgende Vorteile:

1. Rekrutierung von IT-Nachwuchskräften und Analyse ihrer Fähigkeiten

Viele junge Progammierer_innen sind auf der Suche nach Herausforderungen. Durch einen Hackathon können Sie Ihr Unternehmen als innovative und technische Organisation präsentieren, die keine Angst davor hat, moderne Konzepte umzusetzten. Außerdem können Sie anhand der eingegangen Lösungen die Fähigkeiten von Teilnehmern ausloten und Kontakte knüpfen.

2. Etablierung eines kreativen Prozesses für Ideen-Findung

Sie können nur dann konsequent innovativ sein, wenn das Tempo, mit dem Sie kreative Ideen generieren und Prototypen testest, höher ist als das Tempo, mit dem sich die externen Faktoren ändern.

3. Rapid-Prototyping

Experimente ermöglichen es Ihnen, eine große Anzahl von Hypothesen zu testen. Wenn Sie nicht so perfekte Experimente durchführen, sind die Kosten für das Scheitern gering. Interne Hackathons sind die perfekte Umgebung für die schnelle Validierung und Durchführbarkeit von Prototypen und Tests vor der vollständigen Implementierung.

4. Schnellstart-Produkt-Roadmap

Hackathons helfen dabei, die Machbarkeit einiger der Ideen, die in der unmittelbaren Roadmap aufgegriffen werden können, schnell zu überprüfen. Die engagierte Zeit, die man während des Hackathons zusammen mit dem Wettbewerbsgeist und dem Adrenalinschub bekommt, kann die Produktentwicklung beschleunigen.

5. Roadmap-Liste für die Zukunft

Auch wenn alle Ideen, die bei einem Hackathon generiert wurden, nicht umgesetzt werden, können sie eine gute Referenzliste für zukünftige Roadmap-Diskussionen sein.

6. Förderung der Funktions-übergreifenden Zusammenarbeit zwischen technischen und nichttechnischen Teams

Dies kann die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams erleichtern, aber auch den Entwicklerteams eine bessere Sicht auf den Kunden geben und die Nicht-Entwicklerteams für das Produkt interessieren.

Wie Sie einen Hackathon organisieren können

Nachdem Sie (der Veranstalter) entschieden haben, warum einen Hackathon durchgeführt werden soll, müssen Sie als Nächstes entscheiden, wen Sie sich engagieren möchten. Unternehmen können sich daher je nach Ziel entweder für einen internen oder einen externen Hackathon entscheiden.

Der gesamte Prozess der Organisation eines Hackathons, der Vermarktung des Events, der Registrierung, der Ideenfindung und der Erstellung von Prototypen dauert in der Regel 30 bis 40 Tage. Agiler kann ein Innovationsprogramm kaum sein.

Der Ablauf eines Hackathons sollte gut durchdacht sein.

Die 8 grundlegenden Schritte eines Hackathons

Für die Durchführung eines Hackathons müssen Unternehmen Themen finden, die den Mitarbeitern Spaß machen und dennoch den Geschäftszielen entsprechen. Dazu sind einer Reihe grundlegender Schritte notwendig, die eventuell an die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden müssen:

Benötigte Zeit: 30 Tage.

Durchführung eine Hackathons:

  1. Festlegen des internen Ziels

    Definieren Sie das Ziel eines Hackathons. In der Regel geht es um: Crowdsource-Ideen oder Lösungen für Innovationen, Steigerung der Akzeptanz von Produkt-APIs, Tests, internes Engagement sowie Marketing oder Employer Branding.

  2. Definiere die Problemstellung

    Was ist das genaue Problem, das durch die Innovationen gelöst werden soll? Definieren Sie dieses möglichst präzise, damit die angebotenen Lösungen auch anwendbar und konkret sind.

  3. Festlegen des Themas

    Auf der Grundlage der Problembeschreibung definieren Sie das spezifische Thema, mit dem die Teilnehmer arbeiten sollen. Stellen Sie den Teilnehmern so viel Kontext und Einblicke wie möglich zur Verfügung.

  4. Zeitplanung für Werbung und Durchführung

    Je nach Umfang der Veranstaltung werden zwischen vier und acht Wochen benötigt, um ein Hackathon richtig zu planen.

  5. Preise festlegen

    Preise (Geldgewinne, Sachgewinne, Prämienpunkte, Geschenkgutscheine, Freizeit etc.) stellen für Ihren Hackathon einen besonderen Anreiz dar und sind immer gern gesehen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen externen Hackathon durchführen willst. Planen und kommunizieren Sie also frühzeitig dem Aufwand angemessene Gewinne.

  6. Beurteilungsprozess planen

    Beurteilt werden die Ideen nach an der Aufgabenstellung angepassten Kriterien. Darunter können fallen: Neuheit, Umsetzbarkeit, Einfachheit, Design, UX & UI und Geschäftswert.

  7. Den Ablauf des Hackathons planen

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Die Veranstaltung kann über wenige Stunden oder Tage gehen. Alternativ kann das Event auch in einem Zeitfenster von einem bis zu mehreren Monaten stattfinden, wenn ausführliche Lösungen gefragt sind.

    Möglich ist auch ein zweiphasiger Hackathon, bei dem Mitarbeiter aller Ebenen des Unternehmens und seiner Niederlassungen weltweit ihre Ideen über eine Plattform für das Ideenmanagement einreichen. Diese Phase kann zwischen 2 und 4 Wochen dauern. In der zweiten Phase könnten Präsenz-Veranstaltung stattfinden, bei der ausgewählte Ideen in Prototypen umgesetzt werden. Nach der Präsentation und Bewertung werden die Gewinner bekannt gegeben und gefeiert.

  8. Zeit für Pausen einplanen

    Wenn Sie sich für einen Hackathon entscheiden, der an einem Tag oder Wochenende stattfindet, sollte Sie für die Versorgung und für Pausen sorgen. Einige packende Spiele oder gutes Essen halten die Motivation aufrecht und sorgen dafür, dass ein gutes Ergebnis erzielt wird. Bei mehrwöchigen, digitalen Formaten entfällt dies natürlich.

  9. Durchführung

    Der große Tag (oder die Wochen) sind gekommen! Die Durchführung startet und die Talente können an Lösungen arbeiten und diese einreichen.

  10. Erstelle eine Zusammenfassung

    Ganz wichtig: Präsentieren Sie nach dem Hackathon die Ergebnisse der Arbeit der ganzen Welt. Bilder und Videos sollten auf der Website des Unternehmens/der Organisation und in den sozialen Medien geteilt werden.

    IT-Nachwuchs finden

    Nehme Sie jetzt mithilfe von IT-Talents Kontakt zu motivierten IT-Nachwuchstalenten auf.

    Jetzt IT'ler finden

Welche Faktoren sprechen für den Erfolg eines Hackathons?

  1. Hohe Beteiligung
  2. Positive funktionsübergreifende Zusammenarbeit
  3. Hohe Ideenrate
  4. Relevante und qualitativ hochwertige Ideen
  5. Hochwertige Konzepte und Prototypen
  6. Positives Feedback der Mitarbeiter und/oder externer Teilnehmer

Evaluierungsprozess

Sie sollten nach der Auswertung der Lösungen und Bekanntgabe der Gewinner genau festhalten, was bei dem Hackathon gut lief und was weniger gut. Diese Learnings sollten die Basis für den nächsten Hackathon bilden. Außerdem kann die Evaluation auf Defizite in der Planung und Ausgestaltung des Hackathons sowie den Kommunikationsprozessen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens aufmerksam machen. So können anschließend weitere Maßnahmen geplant werden, die Ihr Unternehmen voran bringen.

Danach können Sie sich überlegen, ob ein Hackathon bei Ihnen regelmäßig stattfinden kann, z.B. jedes Jahr.

Sie planen einen Hackathon und suchen eine Werbeplattform?

Wir von IT-Talents.de führen regelmäßig Hackathons mit unseren Partnern durch und unterstützen Sie dabei.

Linktipps


Scroll to Top