IT-Fachkräfte zu finden wird zunehmend schwieriger. Besonders in der IT-Branche bleiben immer mehr Stellen unbesetzt. Wie findet man noch geeignete Mitarbeiter? Im folgenden Beitrag haben wir 8 effektive Tipps für dein IT-Recruiting und die Suche nach IT-Fachkräften zusammengestellt.
Seiteninhalt
Der Mangel an IT-Fachkräften ist hoch
In Deutschland hat der „Fachkräftemangel“ im IT-Bereich in den vergangenen Jahren einen neue Höchststande erreicht. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom waren im Jahr 2021 rund 96.000 Stellen für IT-Fachkräften unbesetzt. Durch die derzeit Entwicklung der Wirtschaft sowie die zunehmenden Digitalisierungstechnologien und dem demografischen Wandel, verstärkt sich der Mangel für zahlreiche Unternehmen noch weiter.
Sollte es einem Unternehmen nicht gelingen, geeignetes und vor allem qualifiziertes Personal für sich zu gewinnen, werden wichtige Wachstumschancen auf dem Markt verpasst. Besonders Projekte der Digitalisierung bleiben dann zwangsläufig auf der Strecke, wodurch schon heute viele Firmen jedes Jahr Umsätze in Milliardenhöhe einbüßen müssen. Der Kampf um gute IT-Mitarbeiter hat in Deutschland längst begonnen und wer erfolgreich sein will, muss diesen auch annehmen.
Neun Tipps für Suche nach IT-Fachkräften
1. Suchen Sie gezielt auf Nischen-Plattformen
Eine „blinde“ Suche nach IT-Experten ist nicht im Sinne des Unternehmens. Wenn Sie Sich auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitern machen, müssen Sie sicherstellen, dass die gewählte Arbeitskraft auch in das Unternehmen sowie zum Mitarbeiter-Team passt. Auf spezialisierten Nischen-Plattformen fällt die Suche nach geeignetem Personal deutlich leichter, denn nirgendwo anders hält sich eine so hohe Dichte an Entwickler und IT’lern auf.
Weitere Tipps:
- Stack Overflow
- IT-Talents.de
- 4 Scotty
2. Werden Sie aktiv und zeigen Sie Vorteile Ihres Unternehmens auf
Gute IT-Fachkräfte wechseln maximal vier Mal im Leben ihren Job, wie aus diesen Umfragen hervorgeht. Warten führt also nicht darauf gefunden zu werden. Dies führt Sie nicht zum Ziel – Sie müssen aktiv auf geeignete IT-Spezialisten zugehen. Dies kann z.B. über Active Sourcing auf den gängigen Karriereportalen erfolgen. Die Art der Kontaktaufnahme sollte zudem individuell und offen erfolgen. Sprechen Sie offen über Unternehmensziele sowie die Vorzüge, die Sie Angestellten zu bieten haben, denn so kann auch der Experte herausfinden ob und wie er sich eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen kann.
3. Stellen Sie besondere Karriere- und Fördermöglichkeiten Ihres Unternehmens in den Vordergrund
Vom Tellerwäscher zum Millionär – nahezu jeder Arbeitnehmer strebt eine möglichst steile Karriere an. Es ist deshalb sinnvoll, wenn bereits bei der Suche nach geeignetem IT-Personal alle Möglichkeiten für einen raschen Karriereaufstieg aufgezeigt werden, wie beispielsweise betriebsinterne Weiterbildungsmaßnahmen. Nicht nur, dass Sie damit den Fokus auf die Qualitäten des Unternehmens lenken, sondern Sie können das Personal auch langfristig an Ihr Unternehmen binden. Nutzen Sie dafür auch eine eigene Karrierewebsite.
4. Kenntnisse können erworben werden, die Einstellung muss passen
Viele Unternehmen schränken sich bei der Suche nach Mitarbeitern selbst durch sehr hohe Anforderungen an die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bewerber ein. Oftmals ist ein motivierter Mitarbeiter, der ins Team passt und sich gut aufgenommen fühlt, langfristig produktiver, als murrige Experten. Solange es sich also um Einstiegspositionen handelt, trauen Sie ruhig auch Quereinsteigern etwas zu!
- Soft Skills = essentiell
- Hard Skills = erwerbbar bzw. vermittelbar
Für uns zählen die Soft Skills zu den Schlüsselqualifikationen in der neuen Arbeitswelt, da Zeugnisse und Abschlüsse eine immer geringere Rolle spielen werden. Gerade in Zeiten eines Bewerbermarketes, in denen es viel mehr Vakanzen als potentielle Arbeitnehmer und Bewerber gibt. Helfen Sie Talenten bei Ihrer fachlichen Entwicklung – die Talente werden es Ihnen danken.
5. Nutze die Möglichkeiten des Employer Brandings
Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, mit der sich nicht nur neue Mitarbeiter gewinnen lassen, sondern die auch der Mitarbeiterbindung dient. Im Wesentlichen geht es darum, dass Sie Ihr Unternehmen für tatsächliche und potentielle Arbeitnehmer positiv darstellen. Humorvolle, professionelle und kreative Kampagnen, aufsehenerregende Events oder authentische Recruitingvideos sind nur einige Beispiele für die Umsetzung des Employer Brandings.
Bleiben Sie ehrlich und authentisch. Nutzen Sie die Stimmen Ihrer Kollegen für die Vermarktung Ihrer Arbeitgebermarke. Geben Sie so potentiellen BewerberInnen Eindrücke in Bereiche Ihrer zukünftigen Tätigkeit.
Lesetipp: Einen umfangreichen Artikel zu dem Thema Employer Branding inkl. Definition, Zielen, Methoden und umfassend beschrieben Beispielen finden Sie unter hier.
Beispiele für gelungene Kampagnen und Imagefilme
Carl Zeiss AG
AV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
BWI GmbH - flexibel und verlässlich
6. Suchen Sie Spezialisten mit Spezialisten
Die Suche nach IT-Fachkräften erweist sich meist durch fehlendes Wissen oder ein mangelndes Einfühlungsvermögen besonders schwierig. Besonders wenn ein Personaler nicht mit den Themen hinreichend vertraut ist, kann es zu Differenzen und Fehlentscheidungen kommen. Ein spezieller IT-Recruiter, der sich gezielt mit der Suche nach IT-Experten befassen kann und eigenes Hintergrundwissen aufweist, ist deshalb immer sinnvoll. Jeder freut sich, wenn er sich mit einem Gesprächspartner auf Augenhöhe über fachliche Themen unterhalten kann. Natürlich gilt dies insbesondere für Bewerber und strahlt Respekt, Kompetenz und Seriosität aus.
7. Mitarbeiterfreundliche Arbeitsumgebung
Wie in jeder anderen Branche sind auch im IT-Bereich flexible Arbeitszeiten sowie ein günstiger Standort von deutlichem Vorteil. Diese Aspekte können die Entscheidung eines Bewerbers stark beeinflussen. Sie können die Arbeitsplätze in Ihrer Firma flexibler gestalten, indem Sie zum Beispiel die Arbeit im Home-Office oder flexible Arbeitszeiten ermöglichen. Loten Sie aus, was individuell in Ihrem Unternehmen möglich ist. Auch die Nutzung moderner Arbeitsmittel, Gesundheitsprogramme (z.B. der höhenverstellbare Tisch) und kreative Pausenangebote spielen eine erhebliche Rolle in der IT-Branche.
8. Referral-Programme / Mitarbeiterempfehlungsprogramme
Über Mitarbeiterempfehlungsprogramme haben Mitarbeitende die Möglichkeit, geeignete Kandidaten für offene Stellen im Unternehmen zu empfehlen. Wenn eine empfohlene Person eingestellt wird, erhält der Mitarbeitende, welcher die Empfehlung gegeben hat, eine Belohnung (z.B. monetäre Prämien). Referral-Programme erhöhen die Chancen, geeignete KandidatInnen zu finden, das Arbeitsklima zu verbessern und die Bindung zu den Mitarbeitenden zu erhöhen. Sie sollten jedoch sorgfältig geplant und umgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die empfohlenen Personen auch tatsächlich für die Stelle geeignet sind.
Welche Anbieter gibt es?
- Talentry
- Firstbird
- Eqipia
- Sprad io
- rexx Systems
- uvm.
9. Seien Sie kreativ
Zielgruppengerechte Ansprache & Gamification
Eine gezielte und kreative Ansprache von IT-Fachkräften bietet zahlreiche Vorteile und Mehrwerte bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Dazu zählen die Steigerung der Aufmerksamkeit, die Stärkung der Arbeitgebermarke, die Identifikation geeigneter Kandidaten, die Steigerung der Bewerberqualität sowie eine positive Imagepflege. Eine solche Ansprache kann Unternehmen helfen, effizienter und zielgerichteter nach qualifizierten Mitarbeitern zu suchen und gleichzeitig ihr Image zu verbessern.
Das folgende Gamification-Beispiel des britischen Geheimdienstes GCHQ, der mit einem Online-Spiel um Hacker wirbt, zeigt, wie man eine Zielgruppe ansprechen kann, die sich normalerweise nicht von traditionellen Stellenangeboten angesprochen fühlt.
Veranstalten Sie Hackathons
Hackathons können mehrere Aufgaben auf der Suche nach IT-Talenten erfüllen: Erstens stellt es, ganz im Sinn des Employer Brandings, Ihr Unternehmen als innovativer und zukunftsfähiger Arbeitgeber dar. Zweitens stellen Sie IT’lern anspruchsvolle Aufgaben, die diese interessieren und fesseln. Drittens erhalten Sie Lösungen für tatsächliche Geschäftsprobleme und viertens Arbeitsproben von Personen, die sie im Anschluss anwerben können.
Lesetipp: Wie Sie einen Hackathon planen und erfolgreich durchführen erfahren Sie im zugehörigen Fachbeitrag bei uns im Blog.
Wir von IT-Talents.de vermarkten regelmäßig Hackathons für unsere Partner und unterstützen auch Sie gerne dabei.
Early Branding: Talente frühzeitiger finden und identifizieren
Besonders wichtig im „War for Talents“ ist es, mit IT’lern in Kontakt zu treten, bevor diese selbst in den Arbeitsmarkt eintreten oder vor Ihren Marktbegleitern angeworben werden. Auch hilft Ihnen ein frühes Branding weiter, mehr Bewerbungen auf Ihre Vakanzen zu erhalten. Erfolgreiche Personalgewinnung besteht aus Sichtbarkeit und Attraktivität. Sind Sie unter Schülern, Studierenden und Absolvierenden nicht sichtbar, werden sie diese auch nicht einstellen.
- Vorsprung: Eine frühe Vernetzung ist Ihre Chance, die besten Talente vor Ihren Marktbegleitern zu identifizieren und für eine Karriere in Ihrem Unternehmen zu begeistern.
Vehikel: Eine wirksame Möglichkeit dafür ist die Leagenerierung über die Vergabe von IT-Stipendien. Bei einer solchen Kampagne pflegen Sie nicht nur Ihre Arbeitgebermarke und werden von tausenden von IT-Nachwuchskräften positiv wahrgenommen, sondern erhalten in Form von Bewerbungen, wertvolle Leads für Ihr Recruiting.
Lesetipp: Wie man IT-Talente über eine Stipendiengabe erfolgreich rekrutiert, schildert Andrea Osbar, Ansprechpartnerin bei der PROCLANE Integration GmbH aus Hamburg in einem Beitrag vom August 2022.
Halten Sie Ihre IT-Fachkräfte
Wer weniger Mitarbeiter verliert, muss weniger Rekrutieren!
Da es immer schwieriger wird, neue Mitarbeiter zu finden, ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und zufriedenstellen, damit Sie noch viele Jahre in Ihrer Firma tätig sind. In puncto Mitarbeiterbindung setzen zahlreiche Unternehmen auf ein höheres Gehalt oder flexible Arbeitszeiten. Auch eine Endlosversorgung mit Obst im Büro, ein Billardtisch oder Kicker im Pausenraum oder ähnliche kleine Boni betrachten die meisten Mitarbeiter als wichtig und zuvorkommend.
Mit den Benefits halten Sie Ihre IT-Fachkräfte
Folgend die 10 wichtigsten Benefits für IT-Fachkräfte:
- Flexibles Arbeitsumfeld
- Wettbewerbsfähiges Gehalt
- Fortbildung und Weiterbildung
- Gesundheits- und Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeiten
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung
- Technologie und Ausrüstung
- Mitarbeiter-Bonusprogramme
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiter-Events und Aktivitäten
Im Fokus: Das Arbeitsklima & sinnstiftende Tätigkeiten
Einen deutlich stärkeren Einfluss auf die emotionale Bindung an ein Unternehmen haben jedoch ein gutes Arbeitsklima sowie die Inhalte der Tätigkeiten. Deshalb ist es wichtig, diverse Maßnahmen für die Teamzufriedenheit anzubieten. Planen Sie beispielsweise regelmäßige Team-Events mit attraktiven (z.B. kulinarischen) Angeboten. Hier gilt es Mitarbeiter auch wirklich abzuholen und sie aktiv und demokratisch in den Entscheidungsprozess einzubeziehen!
Auch gemeinsame Unternehmungen, wie beispielsweise sportliche Aktivitäten, können das Teamgebilde stabilisieren und Ihre IT-Fachkräfte für Ihr Unternehmen begeistern. Außerdem sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob die Inhalte der Arbeit Ihrer Mitarbeiter mit ihren Erwartungen übereinstimmen oder ob es verdeckte Unzufriedenheiten gibt.
Nur wenn ein Arbeitnehmer mit seinem Arbeitsalltag und -umfeld zufrieden ist, kann er langfristig motiviert die aufgetragenen Tätigkeiten ausführen.