Employer Branding Maßnahmen: 6 Ideen

Employer Branding Maßnahmen

Im wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt von heute ist es entscheidend, alle Vorteile einer effektiven Talentakquisitionsstrategie für sich zu nutzen. Dabei spielen Employer Branding Maßnahmen eine immer wichtigere Rolle, um die besten Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Dies gilt insbesondere für jüngere Generationen wie Millennials und die Generation Z, die jetzt in den Arbeitsmarkt eintreten. Diese Nachwuchskandidaten geben sich nicht mit Jobs zufrieden, die nicht ihren Erwartungen entsprechen.

6 konkrete Employer Branding Maßnahmen zum Umsetzten

1. Social Media Recruiting

Wenn es um das Thema Employer Branding geht setzten viele Unternehmen auf bekannte Social-Media-Kanäle. Da diese Kanäle zahlreiche Methoden und Möglichkeiten bieten, die Außenwahrnehmung des Unternehmens positiv zu beeinflussen sind sie sehr beliebt.

Der Fachbegriff dafür ist Social-Media-Recruiting. Denn auf Instagram, Xing, Facebook und Co. tummeln sich Millionen potenzielle Mitarbeiter. Die Reichweite dieser Social-Media-Riesen lässt sich für das Employer Branding nutzen.

2. Mitarbeiter vorstellen

Das Unternehmen VOK DAMS veröffentlichte auf ihrem Unternehmensprofil die Lieblingsbücher der Mitarbeiter. Auf diese Weise gab VOK DAMS einen Einblick in das Unternehmen und Besucher des Profils hatten die Möglichkeit, die Mitarbeiter kennenzulernen.

Persönliche Präferenzen verraten einem oft viel über einen Menschen. Dies lässt sich nutzen, um die Außenwahrnehmung gezielt zu steuern.

Diese Idee lässt sich auch individuell umwandeln.

3. Videos veröffentlichen 

Das Unternehmen Coroplast machte es vor. Sie veröffentlichten spannende Videos auf ihrer Facebook Seite. Darunter war beispielsweise ein Bericht über zwei Auszubildende, die über ihre Ausbildung und Erfahrungen im Unternehmen berichteten. Diese Idee lässt sich beliebig ausweiten. Unternehmen könnten zum Beispiel spannende Videos über den Arbeitsalltag der Mitarbeiter produzieren lassen. Eine weitere Idee wären interessante Filme über Produkte oder Dienstleistungen.

4. Mitarbeiter-Veranstaltungen organisieren und veröffentlichen

Die DRK Kliniken in Berlin teilten auf Facebook eine Bilderserie über ein Drachenbootrennen, an dem die Mitarbeiter teilnahmen. Dies vermittelt den Besuchern ein Bild von starkem Teamgeist und einem gesunden Arbeitsklima. Interne Mitarbeiter-Veranstaltungen sind immer eine gute Idee, um den Teamgeist zu stärken und das Personal zusammenzuschweißen. Also warum nicht marketingtechnisch davon profitieren und positive Geschehnisse über Social-Media-Kanäle nach außen tragen?

5. Sport Events

Sport Events kommen sowohl bei Mitarbeitern als auch bei außenstehenden immer gut an. Ein Fußball- oder Golfturnier schweißt die Mitarbeiter zusammen und stärkt den Wettbewerbsgeist unter den Kollegen. Ungewöhnliche Sportarten wie beispielsweise Bogenschießen bieten die Möglichkeit, ein spannendes Event zu veranstalten. Mitarbeiter können Freunde und Familie einladen, um die Außenwirkung zu verstärken.

6. Kettenreaktion

Ein besonders ungewöhnliches Event ist das Erstellen und Zusammenbauen von Kettenreaktionen. Diese sind Gegenstand zahlreicher Fernsehshows und Internetvideos. Deshalb gibt es einige Event-Agenturen, die den Aufbau solcher Kettenreaktionen organisieren. Folglich ist es eine hervorragende Möglichkeit, ein Firmen-Event mit viel Spaß für die Mitarbeiter zu veranstalten. Denn es stärkt zusätzlich den Zusammenhalt unter den Kollegen und neue Mitarbeiter können sich leicht ins Team integrieren.

7. Discovery Tour

Schließlich macht eine Discovery Tour das Kollegium zu Entdeckern, um unterschiedliche Abenteuer zu meistern. Beispielsweise müssen bei einem Klangpuzzle alle Sinne eingesetzt werden, um ein Rätsel zu lösen. Durch Teamwork und die richtigen Hilfsmittel erreichen die Kollegen das Ziel. Ein spannendes Event mit großer Außenwirkung.

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