Stipendien sind eine großartige Möglichkeit, Talente zu unterstützen und in ihre Zukunft zu investieren. Als Stipendiengeber können Sie jungen Menschen dabei helfen, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen, indem Sie ihnen finanzielle Unterstützung, Beratung und Networking-Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus bieten Stipendien eine hervorragende Möglichkeit, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und sich frühzeitig als engagierter Arbeitgeber unter IT-Nachwuchskräften zu positionieren.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Stipendiengeber werden können und welche Vorteile die Vergabe für Sie und Ihr Unternehmen hat.
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Warum sollten Unternehmen Stipendien vergeben?
Als Stipendiengeber tragen Sie dazu bei, Talenten den Zugang zu höherer Bildung und beruflichen Chancen zu erleichtern. Gerade junge Menschen aus wirtschaftlich benachteiligten Familien oder mit kulturellem Hintergrund haben oft nicht die gleichen Möglichkeiten wie ihre Altersgenossen. Durch die Vergabe von Stipendien können Sie diesen Talenten eine faire Chance ermöglichen und ihnen zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe verhelfen.
Außerdem verfügen Sie mit einer Stipendienvergabe über ein mächtiges Vehikel. Denn als Stipendiengeber positionieren Sie sich frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und haben so die Chance mit top Talente zu identifizieren. Diese frühzeitige Kontaktaufnahme verschafft Ihnen im War for Talents den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Marktbegleitern.
Vorteile der Stipendienvergabe
Junge Talente stehen vor den gleichen Herausforderungen wie viele andere Menschen in der Ausbildung, Weiterbildung, Lehre oder im Studium, denn begrenzte finanzielle Möglichkeiten erfordern oft eine Nebentätigkeit, um die Ausbildung oder das Studium finanzieren zu können. In dieser Situation können Sie als Unternehmen besonders glänzen: Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie sich beim Nachwuchs als Sponsor und Chancengeber positionieren.
Folgende weitere Vorteile können Sie aus der Vergabe von Stipendien ziehen:
1. Imagegewinn
Durch die Vergabe von Stipendien an talentierte Studierende können Sie Ihr Image als verantwortungsbewusstes und engagiertes Unternehmen verbessern.
2. Bekanntheit
Wenn Sie Ihr Stipendium aktiv vermarkten, erhöhen sie die den Bekanntheitsgrad und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der gewünschten Zielgruppe. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie eine neue Zielgruppe ansprechen oder sich in einem bestimmten Bereich profilieren möchte.
3. Nachwuchsförderung & positiver Gesellschaftlicher Einfluss
Durch die Vergabe von Stipendien an talentierte Menschen tragen Sie dazu bei, dass diese ihr volles Potenzial entfalten und ihren Gesellschaftlichen Beitrag leisten können. So haben sie einen direkten und positiven Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft.
4. Gemeinnützigkeit & Corporate Social Responsibility
Die Vergabe von Stipendien kann auch als eine Form der Gemeinnützigkeit betrachtet werden und dazu beitragen, dass Sie als sozial engagiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden. Durch die Förderung von Talenten zeigen Sie, dass Sie sich um die Entwicklung der nächsten Generation kümmern und dass Sie bereit sind, in die Zukunft zu investieren.
5. Networking & Vorsprung
Über die frühzeitige Vernetzung mit IT-Nachwuchskräften haben Sie die Möglichkeit, mit diesen in Kontakt zu treten, ehe diese selbst am Arbeitsmarkt aktiv werden oder durch ihre Marktbegleiter angesprochen werden. Dies kann im besten Fall zu einer langfristigen Beziehung und einer zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Talent führen.
Wie vergibt man ein IT-Stipendium?
Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten:
#1. Eigenes Stipendienprogramm erstellen
Sie schreiben das Stipendium selber aus.
- Vorteil: Sie haben vollständige Kontrolle über den gesamten Prozess sowie die Höhe, Dauer und Gestaltung des Stipendiums.
- Nachteil: Sie müssen die gesamte Arbeitslast tragen, von Werbemaßnahmen bis hin zur vollständigen Kommunikation.
#2. Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Sie lassen die Organisation des Stipendiums von einem externen Dienstleister übernehmen.
- Vorteile: Sie haben keine Arbeit mit der Vermarktung und Talentakquise. Sie können sich voll auf die Selektion und die Auswahlphase sowie die Kommunikation mit den BewerberInnen konzentrieren. Auch die monatlichen Überweisungen übernimmt der Anbieter.
- Nachteile: Sie schonen (möglicherweise!?) ihr Budget – müssen aber entsprechende Zeit investieren. Bei einigen Dienstleistern oder Bildungseinrichtungen können Sie keinen Einfluss auf den Eintscheidungsprozess nehmen.
Wie läuft die Vergabe eines Stipendiums ab?
Bei der Vergabe eines Stipendiums fallen verschiedene Aufgaben an.
- Analyse und Definition der Zielgruppe und räumlichen Begrenzung des Stipendiums (sofern Ihnen Regionalität wichtig ist).
- Planung und Durchführung von Werbe- und Akquisemaßnahmen.
- Bewerberselektion, Interviews und Bekanntgabe.
- Evaluation der Kampagne und langfristige Talentbindungsmaßnahmen mit Stipendiaten und anderen Kandidaten.
Wie vermarktet man ein Stipendium?
1. Zielgruppe definieren
Als Grundlage dient Ihnen die festgelegte Zielgruppe. Anhand dieser richten Sie Ihre Marketingaktivitäten aus.
2. Marketingmaterial erstellen
Erstellen Sie Vermarktungmaterial wie Poster, Flyer, Videos und Banner in unterschiedlichen Formaten.
Bannerbeispiele von IT-Talents.de:
3. Online-Präsenz aufbauen – tue Gutes und rede darüber!
Nutzen Sie soziale Medien, um Informationen über das Stipendium und die Bewerbungskriterien zu verbreiten. Gebrauchen Sie unbedingt Ihre eigene Website für die Vermarktung, um Talenten detailliertere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Ideen: Blogs, Postings auf Facebook, Instagram, Linkedin, Tiktok, Pressebox, Einsatz von Werbebudget, usw.
4. Kooperationen eingehen
Überlegen Sie, ob Sie mit Schulen, Universitäten oder anderen relevanten Organisationen zusammenarbeiten können, um für das Stipendium zu werben.
5. Netzwerken
Geben Sie Informationen über das Stipendium auf Netzwerkveranstaltungen und Konferenzen weiter, um potenzielle Bewerber zu erreichen. Sofern Sie einen eigenen Talentpool aufgebaut haben, kann auch dieser sehr nützlich sein!
Idee: Erstellen Sie Poster und Flyer und geben Sie diese auf Veranstaltungen an die Besucher.
6. Erfolgsgeschichten teilen
Teilen Sie im Anschluss Ihre Erfolgsgeschichten ehemaliger Stipendiaten, um das Stipendium attraktiver zu machen und potenzielle Bewerber zu motivieren. Auch hier gilt wieder das Sprichwort: „tue Gutes und rede darüber“. Zeigen Sie, dass Sie sich in der Nachwuchsförderung betätigen. Sie stärken damit Ihre Employer Brand sowie das Image.
Drei Beispiele für Blogbeiträge:
Wie wählt man die richtige Stipendiaten aus?
Bei der Auswahl der Stipendiaten ist es wichtig, dass Sie die Auswahlkriterien im Voraus festlegen. Im Folgenden sind einige Kriterien aufgeführt, die Sie bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigen können:
- Akademische Leistungen
- Finanzielle Bedürftigkeit
- Persönliche Eigenschaften wie Motivation, Engagement, Kreativität oder Führungsqualitäten
- Bezug zum Stipendienprogramm, z.B. durch Interesse an einem bestimmten Fachgebiet oder einer bestimmten Branche.
- Der Recruitingaspekt: Wenn Sie z.B. keine Data-Analysten in der Zukunft anstellen werden, legen sie den Fokus in der Auswahl lieber auf Talente, die den richtigen Tech-Stack mitbringen, sodass die Chancen größer sind, die Person in eine spätere Anstellung zu überführen.
Wichtig ist, dass die Auswahlkriterien transparent und objektiv sind, um eine faire Auswahl zu gewährleisten. Sofern Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister entscheiden, achten Sie unbedingt darauf, dass sie selbst Einfluss auf die Kriterien nehmen können (sofern Sie dies wünschen!). In der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen bleibt ihnen diese Option häufig verwehrt.
Wie können Sie die Stipendiaten im Anschluss unterstützen?
Als Stipendiengeber haben Sie nicht nur die Verantwortung, das Stipendium zu finanzieren, sondern auch die Verantwortung, die Stipendiaten auf ihrem Weg zu unterstützen. Gleichzeitig bildet dieser Prozess die Grundlage für die Talentbindung. Wir nennen Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie die Stipendiaten unterstützen können:
1. Mentoring
Sie können den Stipendiaten einen Mentor zur Seite stellen, der sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt. Robert Bosch stellt z.B. jeder Stipendiatin einen Mentor zur Verfügung. Auch bei der IAV GmbH bekommt man die Möglichkeit, sich regelmäßig mit einem Mentor auszutauschen.
2. Networking & Integration
Bieten sie Ihren Stipendiaten unbedingt Möglichkeiten sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen. Auch so so binden Sie die Talente aktiv an Ihr Unternehmen. Je besser die Talente integriert sind, desto größer die Chance auf eine erfolgreiche Personalgewinnung.
3. Weiterbildung
Weiterbildungsangebote, Zugang zu Veranstaltungen oder Konferenzen können wertschätzende Angebot sein, die dazu beitragen, dass die Stipendiaten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern. Sofern Sie über eine eigene Inhouse-Akadamie verfügen, können Sie Ihrem Stipendiaten bzw. Ihrer Stipendiatin ganz einfach Zugang gewähren.
Wie teuer ist es, ein Stipendium zu vergeben?
Selber ausschreiben
Sie müssen die Kosten des Förderbetrages übernehmen. Dazu alle Marketing-Maßnahmen sowie Personalkosten, die für den Organisationsprozess benötigt werden. Die Gesamtkosten betragen somit oftmals ein vielfaches der reinen Stipendienkosten.
Wie hoch sind die Kosten für Stipendiengeber?
- Auf IT-Talents.de
1.200 Euro (12 Monate a 100€) für den Förderbetrag sind für Unternehmen erst einmal keine hohe Summe, kann einem Studierendem allerdings schon sehr weiterhelfen. Zusätzlich fällt eine Gebühr für die Vermarktung und Organisation an. Informationen finden Sie unter: https://employer.it-talents.de/it-stipendium/ - Auf e-fellows
600 Euro (6 Monate a 100€) für das Stipendium, on top kommen die Vermarktungsgebühren für den Anbieter. - Deutschlandstipendium
Mindestens 12 Monate a 300€, davon steuert 150€ das Unternehmen und 150€ der Bund bei.
Vergabe über IT-Talents
- IT-Arbeitgebern bieten wir auf IT-Talents.de. die Möglichkeit, speziell Stipendien für IT-Nachwuchskräfte zu vergeben. Die Unternehmen stellen sich vor und Studierende bewerben sich mit CV und Antworten auf die vom Unternehmen gestellten Motivationsfragen auf das Stipendium. Die Unternehmen entscheiden eigenständig, welche Personen gefördert werden.
- In 2022 generierten wir auf www.IT-Talents.de im Durchschnitt 3.863 Besucher (auf der Stipendienseite des Unternehmens) und 85 Bewerbungen je Ausschreibung für unsere Partner.
- Gemeinsam mit Airbus haben wir eine Case Study zum Thema der Stipendienvergabe erstellt. In der Case Study erfahren Sie, wie wir IT-Nachwuchskräfte für Airbus begeistern. Klicken Sie dafür einfach auf den folgenden Banner rechts.👉
Kostenvergleich: Stipendium vs. klassisches Recruiting oder Head-Hunting
Klassisches Recruiting und Head-Hunting sind eine kostenintensive Angelegenheit. Größere Firmen unterhalten ihre eigenen Abteilungen mit zahlreichen Angestellten, die sich nur darum bemühen und nichts anderes tun.
Andere Unternehmen beauftragen externe Head-Hunter oder IT-Personalberatungen. Outsourcing nach Bedarf kann zwar auf lange Sicht etwas kostengünstiger sein – aber wie viel der Head-Hunter für die Vermittlung eines Interessenten nimmt, hängt dann doch von der zu besetzenden Position und der damit einhergehenden (Jahres-)Vergütung ab. Vor allem sind die Kosten nicht planbar. Denn längst nicht alle Personen, die Sie finden, passen auch wirklich zu Ihrem Unternehmen.
Anders sieht das aus, wenn Unternehmen ihren Nachwuchs selbst fördern und ihre kompetenten IT-Fachkräfte von Beginn der Einstellung an aufbauen. Diese Kosten sind kalkulierbar, und die Bindung der selbst ausgebildeten Kräfte ans Unternehmen ist viel stärker. Stipendien lohnen sich also auch in finanzieller Hinsicht für die Unternehmen.
Sie möchten bekannter werden und IT-Nachwuchskräfte kennenlernen?
Dann gehen Sie neue Wege:
Werden Sie Stipendiengeber!
Der Artikel wurde zuletzt am 9. Mai 2023 durch die IT-Talents-Redaktion aktualisiert.