Eine aktuelle Studie aus dem November 2022 von Bitkom zeigt auf, dass über 137.000 IT-Stellen unbesetzt sind. Diese Zahlen verdeutlichen, dass es ausgesprochen schwierig ist, gute Softwareentwickler zu finden. Der Markt an potentiellen Bewerbern scheint leergefegt zu sein. Jedoch sind laut einer Umfrage von Stack Overflow aus dem Jahr 2018, 70% der Softwareentwickler in Deutschland offen für neue Herausforderungen und einen Jobwechsel, aber nur etwa 10% von ihnen sind aktiv auf der Suche. Passive Kandidaten bieten in diesem Fall großes Potenzial, jedoch lösen auch sie nicht das Problem mit dem grundsätzlichen Mangel an Fachkräften.
Wenn Sie gute und erfahrenen Softwareentwickler suchen, die Sie langfristig an Ihr Unternehmen binden möchten, müssen Sie sich aktiv bemühen. Wir zeigen, wie es geht und wie Sie die Königsdisziplin IT-Recruiting meistern!
Seiteninhalt
Wie begehrt sind Entwickler?
Fakt ist: Die IT-Branche gewinnt durch die stetig voranschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Die Entwicklung und Implementierung firmeneigener Software-Speziallösungen steht heute auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler auf der Agenda.
Dementsprechend profitiert kaum eine andere Branche derzeit von dieser Entwicklung wie die Softwareentwicklung. Berufungen im IT-Bereich werden weiter an Wert gewinnen. Es ist daher ersichtlich, dass Entwickler zukünftig noch stärker als heute gesucht werden.
Informationen & direkte Ansprache
Wirklich gute und erfahrenen Softwareentwickler/innen finden Sie selten in regulären Jobbörsen. Vielmehr sind Sie gefordert, die direkte Ansprache (Active Sourcing) zu suchen.
Bedenken Sie dabei, dass ein Honorar- oder Gehaltsvorteil zwar eine Überlegung wert ist, längst aber nicht jeden guten Entwickler und Programmierer von einem Jobwechsel überzeugt.
Um im Recruiting erfolgreich zu sein, sollten Sie auch unkonventionelle Wege beschreiten. Informieren Sie sich umfassend über den Entwickler und seine Kompetenzen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Sie für das Gespräch gewappnet sind und gute Chancen haben. Informationen sind auch die Grundlage dafür, dass Sie einem Softwareentwickler auf Augenhöhe begegnen und ein Ansprechen verfassen können, welches Neugierde weckt.
Informationen sind die Grundlage um Programmierern auf Augenhöhe begegnen.
Corona und Recruiting
ScIn der Corona-Krise ist das physische Kontaktverbot eine Grundregel, die die Suche nach adäquaten Softwareentwicklern erschwert. Auch wenn Sie online den ersten Kontakt herstellen können, bleiben das klassische Einstellungsgespräch derzeit problematisch. Dennoch müssen Sie nicht abwarten, sondern lediglich umdenken.
Sie suchen nach einem Entwickler mit größten Kompetenzen? Dann nutzen Sie das Online-Recruiting und sehen sich in Karrierenetzwerken und in speziellen IT-Portalen um. Inserieren Sie nicht, sondern werden Sie im Sinne des Active Sourcing tätig und denken Sie sich spannende Konzepte aus! Das erfüllt den Anspruch der gewünschten Aktivität und ist Ihre Chance, Interesse zu wecken und ins tiefgründigere Gespräch einzusteigen.
Dabei müssen Sie die Entwickler nicht penetrant anschreiben, ohne diesen einen Mehrwert zu bieten. Deshalb möchten wir Ihnen im Folgenden ein paar Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie Entwickler für sich begeistern können!
6 Maßnahmen, um Entwickler/innen zu finden:
1. Recruiting-Events
Ein Recruiting-Event dient der persönlichen Kontaktaufnahme und dem ersten Kennenlernen der Parteien. Viele Entwickler, die sich sonst nicht angesprochen fühlen, reagieren auf solche Event-Formate, da hier Kontakte zustande kommen, die langfristig für alle Beteiligten nützlich sein können. Außerdem bietet die Organisation eine Events einen deutlich persönlicheren Einblick in die Unternehmenskultur. Außerdem macht ein Event einen deutlich engagierteren Eindruck und führt zu verbindlicheren Kontakten, als reines Online-Recruiting über Jobbörsen.
Hackathon
Unternehmen können Hackathons durchführen und die Veranstaltung als Plattform nutzen, um ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren und sich potenziellen Mitarbeitern vorzustellen. Den Teilnehmenden werden Challenges gestellt, um mehr über die Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer zu erfahren. Auf diese Weise können Unternehmen Talente identifizieren und direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen.
2. Social Media Kanäle und IT-Plattformen
Verzichten Sie nicht darauf, Ihr Angebot auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Reddit oder auf spezialisierte IT-Plattformen (wie IT-Talents) zu veröffentlichen.
Nutzen Sie obendrein die Möglichkeit, auf Ihrer Homepage auf die angewandten Technologien und Programmiersprachen aufmerksam zu machen (Stichwort: Tech-Stack). Je ansprechender und interessanter Ihre Internetpräsenz in der Gesamtheit ist, umso interessanter werden Sie für wirklich gute Programmierer und Entwickler.
3. Personalvermittlung / Personalberatung
Alternativ – und sowohl online wie offline möglich, ist eine Suche über Personalvermittlungsdienstleister. Auch in diesem Fall sollten Sie sich an eine Personalvermittlung wenden, die über einen breiten Pool an IT-Spezialisten verfügt und sich bestenfalls auf diese Branche spezialisiert hat.
4. SEO-optimierte Stellenanzeigen und Performance-Marketing
Dank Google Jobs ist es heute jedem Unternehmen möglich, eigene Stellenanzeigen bei Google einzubinden. Dadurch können Ihre Reichweite zusätzlich erhöhen.
Außerdem können Performance-Marketing orientierte Ansätze, z.B. durch Facebook-Werbeanzeigen, Ihnen einen Vorsprung einbringen. Vorausgesetzt, dass Wissen dafür ist Inhouse bei Ihnen vorhanden.
5. Stipendien für Nachwuchstalente
Sie suchen nach weiteren, innovativen Maßnahmen? Dann probieren Sie es doch mit Förderungen durch Stipendien für IT-Nachwuchskräfte. Hierdurch können Sie frühzeitig in Kontakt mit dem IT-Talenten kommen und langfristig Kontakte halten!
Wenn Sie mehr Informationen dazu wünschen, schauen Sie auf unseren Website zu Stipendien vorbei:
Fazit: Recruiting muss zielgruppengerecht sein
Wenn Sie nach einem Experten in der IT suchen, sollten Sie einerseits dort suchen, wo sich Ihre Zielgruppe auch wirklich aufhält, andererseits den Interessenten spannende Formate bieten. Befragen Sie auch Ihre Fachabteilung, was für Sie wirklich interessant wäre, denn Sie kennt Ihre Zielgruppe am besten.
Der Artikel wurde zuletzt am 14. Dezember 2022 durch die IT-Talents-Redaktion aktualisiert.